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Zentrum für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht (CIPCO)

Eine Herausforderung für die Wettbewerbspolitik (21.04.2021)

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Algoritmen für unternehmerisches Marktverhalten auf Marktstrukturen und Wettbewerbsdynamik? Verändert sich das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage? Gibt es Konzentrations- oder umgekehrt Fragmentierungstendenz?

 

Diese und weitere Fragen haben wir im Rahmen unserer ersten Veranstaltung zum Thema Preissetzungsalgorithmen in unserem internationalen Expertengremium diskutiert.

Dies waren unsere Referentinnen und Referenten:

 

Kate Brand

 

 

Dr. Kate Brand

Director of Data Science within the UK CMA's Data, Technology and Analytics (DaTA) Unit

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CV (PDF, 28 KB)

 

 

Antonio Capobianco

 

 

Dr. Antonio Capobianco

Acting Head of the OECD Competition Division

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Andreas Heinemann

 

 

Prof. Dr. Andreas Heinemann

Professor für Handels- Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich, ständiger Gastprofessor an der Universität Lausanne, Präsident der Schweizerischen Wettbewerbskommission (WEKO)

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Thomas Kramler

 

 

Dr. Thomas Kramler

Referatsleiter - Antitrust: Elektronischer Handel und Datenwirtschaft in der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission

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Achim Wambach

 

 

Prof. Dr. Achim Wambach

Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Mitglied der Monopolkommission

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CV (PDF, 225 KB)

 

 

Weiterführende Informationen

Bild_Algo-Workshop_2021

Algorithmische Marktaktivität: Online-Workshop 2021